Allg. Fernsehempfang

Allgemeiner Fernsehempfang

SAT vs. Kabel vs. DVB-T

Jahre lang war der Fernsehempfang in Eigentümerversammlungen ein untergeordnetes Thema. Die Empfangsmöglichkeiten waren vorgegeben und es gab keine besondere Vielfalt.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich dieses Thema komplett gewandelt. Wie immer gibt es Vor- und Nachteile, die wir in dieser kleinen Zusammenfassung übersichtlich darstellen wollen.

1.0 SAT - Empfang

Der Empfang der Sender erfolgt über eine SAT-Anlage, die meist auf dem Dach installiert ist. Die Sender werden dann in das Hausnetz über eine Kopfstation eingespeist. 

Aufgrund der Einspeisung von Sendern in ein Netz ist man laut Gesetz ein „Netzbetreiber" und muss hierfür Gebühren entrichten.

Der Empfang von ausländischen Sendern ist, entgegen der landläufigen Meinung, auch  gebührenpflichtig.

1.1 SAT - Analog

Der analoge SAT-Empfang ist seit Ende 2010 abgeschaltet. Das heißt der Empfang der einzelnen Sender ist dann nur durch einen zusätzlichen (digital) Receiver möglich.

1.2 SAT- Digital 

 Durch die digitale Umstellung der Sender ist die Programmvielfalt stark gestiegen. Allerdings ist der Empfang vieler Sender, die vorher unverschlüsselt waren, verschlüsselt (Pay-TV). Die digitale Bildqualität ist wesentlich besser als beim analogen Fernsehen.

Für den digitalen Empfang ist für jedes Empfangsgerät ein Receiver notwendig.

ACHTUNG: Beim digitalen SAT-Empfang ist ein DVB-C (Cable) Receiver notwendig und KEIN DVB-S (SAT) Receiver!

1.3 HDTV (Hochauflösendes Fernsehen)

Einige Programme werden per SAT bereits als HDTV gesendet. Aufgrund der verfügbaren Bitraten ist davon auszugehen, dass die HDTV Vielfalt, besonders im Bereicht von SAT-Fernsehen, steigen wird.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr DVB-C Receiver auch HDTV fähig ist. 

2.0 Antennen Empfang

Der Empfang über die Hausantenne ist wohl die bekannteste Empfangsmöglichkeit von Fernsehen. Die Dachantenne hat vielerorts das Stadtbild geprägt. Allerdings verliert sie an Bedeutung durch die technisch neuen Möglichkeiten

2.1 Analoger Empfang

Der analoge Fernsehempfang über die Dachantenne wurde 2005 eingestellt.

2.2 Digitaler terrestrischer Empfang (DVB-T)

Der digitale terrestrische Empfang (DVB-T) ist im Großraum München möglich. Erfolgt der Empfang durch eine Zimmerantenne ist auch ein DVB-T-Receiver notwendig.

Erfolgt die Einspeisung durch die Gemeinschaft wird meistens in der Kopfstation der Anlage der Sender so umgewandelt, dass keine weitere technische Einheit (Receiver) notwendig ist.

Grundsätzlich ist der digitale terrestrische Empfang von der Bildqualität derzeit die schlechteste Variante. Aufgrund der geringen Senderate wird nur im MPEG 2 Format gesendet. Dies sollte sich jedoch mit DVB-T 2 in Kürze ändern. Achtung: Die derzeitigen DVB-T-Receiver sind dann nicht mehr funktionieren (kein Downgrate).

2.3 HDTV (Hochauflösendes Fernsehen)

Aufgrund von der geringen Senderate von DVB-T gibt es momentan kein HDTV Fernsehen im Bereich des terrestrischen Empfangs. Dies kann sich ggf. bei DVB-T2 ändern.

3.0 Kabelfernsehen

Der Kabelmarkt in München wird von Kabel Deutschland und KMS diktiert. Es werden sowohl analoge wie auch digitale Fernsehsender ins Kabelnetz eingespeist.

Achtung: die Kabelanbieter versuchen mit aggressiven Werbemitteln ihre Zusatzdienste zu verkaufen. Darunter fallen Angebote wie Internet-, Telefonanschluss, etc. In vielen Wohnanlagen haben wir diese Zusatzdienste untersagt. Durch den individuellen, teilweise langfristigen Abschluss einzelner Bewohner mit den Kabelbetreibern, werden die kurzfristigen Verträge seitens der Gemeinschaft unterlaufen. Sollten sie hier zu Fragen haben können Sie uns gerne kontaktieren.

3.1 analoges Kabelfernsehen

Das analoge Kabelfernsehen bietet eine Vielfalt von Programmen, die auch ohne zusätzliches Gerät frei empfangbar sind. Es ist davon auszugehen, dass auch der Sendebetrieb der analogen Programme kurz- bis mittelfristig eingestellt wird.

3.2 digitales Kabelfernsehen

Für den Empfang von digitalen Kabelfernsehen ist ein zusätzlicher DVB-C Receiver für jedes Empfangsgerät notwendig. Einige Programme sind bereits kostenfrei digital empfangbar. Allerdings gilt auch hier das gleiche wie beim digitalen SAT-Empfang(unter 1.2). Mehrere Programme die analog kostenfrei waren, sind digital kostenpflichtig. Nähere Informationen gibt es bei dem jeweiligen Kabelanbieter.

3.3 HDTV (Hochauflösendes Fernsehen)

Einige Programme werden bereits in HDTV gesendet. Es ist bei dem Kauf eines DVB-C Receivers zu achten, dass dieser auch HDTV fähig ist.

4.0 IPTV, etc.

Immer mehr Verbreitungs- bzw. Vertriebskanäle werden erschlossen. So bietet die Telekom zum Beispiel Fernsehen übers Internet an.

Leider hat sich bei unseren Tests ergeben, dass die Empfangsqualität noch sehr eingeschränkt ist.

Eine ernsthafte Alternative zu den konventionellen Anbietern zur Versorgung von Wohnanlagen ist noch nicht gegeben.