Fragen & Antworten zur Heizkostenabrechnung

Heizkostenabrechnung richtig lesen und verstehen

Anbei einige wichtige Hinweise, um die Heizkostenabrechnung richtig zu verstehen und lesen zu können. Hier eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen:

Meine abgelesenen Stricheinheiten stimmen nicht mit der Abrechnung überein (NUR BFW)?

Bei den Verdunstern der Firma BFW ist die Skalierung immer die selbe, unabhängig von der Größe des Heizkörpers. Eine Bewertung erfolgt durch einen Multiplikationsfaktor in der Abrechnung. Die abgelesenen Einheiten werden mit diesem Faktor multipliziert. (Anm.: Bei der Firma Brunata z.B. sind die Ableseskalen des Verdunsters an jedem Heizkörper  unterschiedlich. Wie so oft haben beide Systeme positive, sowie auch negative Aspekte.)

Die Heizkosten sind gestiegen, obwohl nicht mehr Striche verbraucht worden sind, als im Vorjahr?

Hierzu können zwei Ursachen der Grund sein:

Die Gesamtkosten

Die Gesamtkosten befinden sich im oberen Teil der Heizkostenabrechnung. Die Gesamtkosten setzen sich aus verschiedenen Positionen zusammen, wie z.B. Ablesekosten, Strom, ggf. Wartungskosten, etc.

Insbesondere die Energiekosten sind die letzten Jahre extrem gestiegen. D.h., dass die Gesamtkosten trotz milder Winter insgesamt höher ausgefallen sind, als die Jahre zuvor. Insofern muss man immer die Gesamtenergiekosten miteinander vergleichen. Bei selbem Verbrauch (Einheiten) sind die Kosten pro Einheit gestiegen.

Die Gesamteinheiten

Die individuellen Einheiten sind immer im Verhältnis der Gesamteinheiten zu sehen. Nach der Ablesung von einem Objekt werden alle Einheiten sämtlicher Ableseeinheiten (Wohnungen) zusammengezählt und durch die Gesamtkosten dividiert.

Durch dieses Verfahren erhält man die Kosten pro Stricheinheit.

Sind die Stricheinheiten bei einem persönlich gleich geblieben, aber die Gesamteinheiten der Wohnanlage gesunken, hat man im Verhältnis zu den anderen Nutzern mehr verbraucht!

Obwohl das Heizverhalten sich nicht geändert hat, sind wesentlich mehr Einheiten verbraucht worden?

In den letzten Jahren wurden die Skalierungen (Einheiten) der Verdunster stark verändert. Der Abstand zwischen den Einheiten ist wesentlich „enger", d.h. die Abrechnung wird genauer. Die Kosten ändern sich allerdings nicht!

Die Abrechnungsfirma / Energielieferant profitiert durch eine zu hohe Abrechnung?

Die Heizkostenabrechnung verteilt die Energiekosten in einem Objekt auf den einzelnen Nutzer. Es handelt sich hierbei um einen Verteilungsschlüssel, der verbrauchsabhängig ermittelt wird. Ein Fehler in der Abrechnung kommt nicht dem Energielieferanten zu gute, sondern verändert nur die Verteilung auf die einzelnen Nutzer im Objekt. Von einem Fehler profitiert weder der Energielieferant noch die Ablesefirma.

Meine Kosten sind zu hoch! Es konnte nicht abgelesen werden?

Es gibt viele Möglichkeiten, warum nicht abgelesen wurde bzw. nicht abgelesen werden konnte. Die Ablesefirma macht in der Regel zwei Termine (diese sind für den Nutzer kostenfrei). Sollte man bei beiden Terminen keinen Zugang zur Wohnung ermöglicht haben, wird der Verbrauch  geschätzt. Diese Vorgehensweise entspricht gängiger Rechtssprechung.

Das gleiche Verfahren trifft zu, wenn Messinstrumente defekt sind, bzw. nicht abgelesen werden konnten.

ACHTUNG: Man erkennt in der Abrechnung, ob die Werte geschätzt worden sind, wenn sie mit einem Sternchen „ * " markiert worden sind! Dieses ist auch in der Legende auf der Rückseite der Abrechnung vermerkt!

Für eine genauere Betrachtung der Abrechnung von Brunata folgen Sie bitte diesem Link:

Brunata Seite

Für weitere Fragen bezüglich der Abrechnung der Firma BFW folgen Sie bitten diesem Link:

http://www.bfw-online.de/informationen/index.html